Gut besuchtes Heringsessen

Veröffentlicht am 21.02.2010 in Ortsverein

Deutliche Worte von ersten Bürgermeister Matthias Döhla und Kreisrat Willi Koska beim Heringsessen am Aschermittwoch

Mit ihrem traditionellen Heringsessen begann der SPD-Ortsverein die Fastenzeit in der Gaststätte „Frankenstüberl“. 1.Bürgermeister Matthias Döhla hatte sich in seiner Rede kommunale Themen vorgenommen und sparte nicht an Kritik. Vom Desaster bei der Hauptschule wolle die schwarz-gelbe Staatsregierung jetzt durch Kurieren an Symptomen ablenken. Statt endlich eine grundsätzliche Wende in der Schulpolitik einzuleiten, werde wieder nur gepfuscht, und das zu Lasten von Eltern, Schülern und Lehrern. Die Kommunalfinanzen bildeten einen weiteren Schwerpunkt in Döhlas Rede. Man solle weniger von einem Wachstumsbeschleunigungs- sondern vielmehr von einem Parteispendenbedankungsgesetz sprechen, so der Bürgermeister sichtlich erregt. „Wir müssen unseren Bürgern erklären, dass sie über marode Straßen fahren, dafür aber Hoteliers Steuern sparen.“
Altbürgermeister und Kreisrat Willi Koska ging kurz auf den Kreishaushalt ein. Trotz Generalsanierung von vier Landkreisschulen in Höhe von fast 60 Millionen Euro und einer Bezirksumlageerhöhung um 2 Prozentpunkte soll die Kreisumlage für die Kommunen nur um einen Punkt erhöht werden. Abschließend stellte er den Zuhörern das schwarz- gelbe Bundeskabinett vor, das seit der letzten Bundestagswahl Deutschland regieren sollte.
Bei der Erwähnung einiger Ministernamen ging ein Kopfschütteln durch die Menge. Sie sind einfach noch nicht in Erscheinung getreten oder hatten bisher nur mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht. Statt vorhandene Probleme anzupacken, bekämpfen Sie sich untereinander.
Von der Traumhochzeit "Schwarz und Gelb" ist bisher herzlich wenig zu merken!

 

Termine

Alle Termine öffnen.

14.06.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch
Gasthaus Sack Ahornberg

26.07.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Open-Air Stammtisch
Brauhaisla

26.09.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Politischer Themenabend
Sportheim FC-Konradsreuth

Alle Termine

Mitglied werden

Mitglied werden