Jahreshauptversammlung 2010 mit Ehrungen

Veröffentlicht am 08.03.2010 in Ortsverein
Geehrte zur Jahreshauptversammlung 2010
von links: 1.Bürgermeister Matthias Döhla, Horst Börder, Willi Koska, Silvia Kittel, Helmut Weber, Klaus Adelt

Zur Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Konradsreuth konnte der 1.Vorsitzende Horst Börder zahlreiche Mitglieder begrüßen.
Gemeinsam mit den Kreisvorsitzenden Klaus Adelt wurden vier langjährige,
verdiente Mitglieder geehrt.

Eingangs wurde dem kürzlich verstorbenen Mitglied Heinz Hölzel, der 35 Jahre in der SPD war, in einer Schweigeminute gedacht. Musste von einem Mitglied Abschied genommen werden, so konnte der Ortsverein ein neues Mitglied begrüßen.
In seinem Rückblick berichtete Börder von einem ereignisreichen Jahr.
Bereits im Januar konnte der Ortsverein seinen 120. Geburtstag feiern, zu dem prominente Gäste begrüßt wurden. Das traditionelle Heringsessen am Aschermittwoch, ein Besuch der Ökostation in Helmbrechts und politische Diskussionen mit dem ehemaligen Landesvorsitzenden Wolfgang Hoderlein, der Bundestagsabgeordneten Petra Ernstberger und dem Bundestagsabgeordneten i.R. Hans Büchler, waren weitere Höhepunkte. Die Europa- und Bundestagswahl wurden vom Ortsverein tatkräftig unterstützt. Mit der Aktion „Zamm geht’s“ konnte die Freizeitanlage Steinberg vor der Badesaison gereinigt werden, womit der gemeindliche Bauhof entlastet wurde. Börder bedankte sich bei der Metzgerei Lochner für die gespendete Brotzeit. Sehr Aufschlussreich war die äußerst informative Betriebsbesichtigung der Firma Alukon. Die Teilnehmer erlebten die Herstellung der vielfältigen Produkte, die weltweit vertrieben werden.
Börder bedankte sich bei allen, die zu dem problemlosen Jahr beigetragen haben. “Auch wenn die SPD bei den Europa- und Bundestagswahlen schlecht abschnitt“ so Börder, „ kann der Ortsverein mit Zuversicht in die Zukunft schauen.“ Kassier Gerhard Wolf konnte von einer zufriedenen Kassenlage berichten.
Bürgermeister Matthias Döhla ging auf die örtliche Kommunalpolitik, den Gemeindefinanzen und den bevorstehenden Aufgaben der Gemeinde ein. Trotz dramatischen Einbrüchen bei der Einkommen- und Gewerbesteuer hat die Gemeinde großen Handlungsbedarf bei ihren Pflichtaufgaben.
Der SPD-Kreisvorsitzende und stellvertretende Präsident des bayerischen Gemeindetages, Klaus Adelt hob in seinen Grußwort die Abhängigkeit der Kommunen von Bundes - und Landesgesetzen hervor. Als Beispiel brachte er das sogenannte Wachstums-Beschleunigungsgesetz. Davon profitieren nur wenige, aber die Kommunen tragen die Hauptlast. 20% vom Einkommenssteueranteil fehlen allen Kommunen. Hinzu kommt ein Absturz der Gewerbesteuer wegen der weltweiten Wirtschaftskrise. Besonders unsere Region, die bereits seit Jahren mit Abbau von Arbeitsplätzen, des Wegzuges von jungen Familien und demzufolge mit einer Überalterung zu kämpfen hat, trifft es hart. Den Städten und Gemeinden brechen die Einnahmen weg. Sie haben kaum mehr einen eigenen Handlungsspielraum.
Im Anschluss seiner Rede führte er gemeinsam mit Horst Börder Ehrungen durch.
20 Jahre ist Siegfried Raithel bereits Mitglied.
Auf 40 Jahre zurückblicken können:
Silvia Kittel, sie ist seit 1978 Gemeinderätin und daneben in der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, Kreisverband und Unterbezirk tätig gewesen.
Helmut Weber, er war 30 Jahre Hauptkassier des Ortsvereins.
Willi Koska war 14 Jahre 1.Bürgermeister und ist Kreisrat seit 1996.
Alle drei kamen über die Jusos zur SPD.
Danach erfolgte eine Vorschau auf die nächsten Termine.
Die diesjährige Betriebsbesichtigung findet bei der Spedition amm am 14.April statt.
Geplant ist außer Stammtischen, der alljährlichen Aufräumaktion in der Freizeitanlage, einer Familienwanderung, einer Busfahrt nach Weimar, einer Flugplatzbesichtigung ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Annaberg mit einer Dampfzugfahrt. Alle Termine und Aktuelles sind auf der Homepage des Ortsvereins zu ersehen und erscheinen in der Presse.
Mit einem Bildrückblick 2009 von Willi Koska ging die Versammlung zu Ende.