120 Jahre SPD in Konradsreuth

Veröffentlicht am 05.03.2009 in Ortsverein

Im vollbesetzen Saal des Sportheimes wurde dieser besonderer Geburtstag gefeiert

v. links: Ulrich Scharfenberg und Petra Ernstberger ehrten die Jubilare, Christian Wächter, Siegfried Schörner, Veronika Koska, Dr. Martin Steingrüber, Marion Wolf, Gerhard Wolf und Ortsvereinsvorsitzender Horst Börder.

Bereits vor 120 Jahren, am 13. Januar 1889 wurde in Konradsreuth ein sozialdemokratischer Wahlverein gegründet.
Der SPD-Ortverein Konradsreuth gehört somit zu den ältesten politischen Vereinen in der Region.
Deshalb beging der Ortsverein der SPD diesen Geburtstag im vollbesetzten Saal des Sportheimes.
1.Vorsitzender Horst Börder konnte dazu zahlreiche Mitglieder, Unabhängige, ehemalige und amtierende Gemeinderäte, 1.Bürgermeister Matthias Döhla, Nachbarbürgermeister und Ehrengäste begrüßen.
Grußworte sprachen Landrat Bernd Hering; Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführerin, Petra Ernstberger; 1.Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach/S und stellv. Landrat Alexander Eberl; Unterbezirksvorsitzender Ulrich Scharfenberg und Kreisvorsitzender, Vizepräsident des Bayerischen Gemeindetages und 1.Bürgermeister der Stadt Selbitz, Klaus Adelt. Als Gäste gratulierten MdL i.R. Klaus Wolfrum und der Kreisvorsitzende der Stadt Hof, Jörg Mielentz zu diesem runden Geburtstag.
Nach einem gemeinsamen Essen erfolgte durch Siegfried Schörner ein äußerst kurzweiliger Rückblick auf die vergangenen 120 Jahre SPD in Konradsreuth.
(siehe eigener Beitrag)
Wolfgang Reif schlug in einem kurzen Referat die Brücke von der Vergangenheit über Gegenwart in die Zukunft der politischen Organisation.
Danach konnten 6 Mitglieder für ihre langjährige Treue zur SPD geehrt werden. Für 10 Jahre Mitgliedschaft bekamen eine Urkunde und Abzeichen:
Gerhard Wolf, Marion Wolf und Dr. Martin Steingrüber. 25 Jahre gehört Veronika Koska der Partei an. Christian Wächter und Siegfried Schörner wurden für ihre Verdienste in den vergangenen 40 Jahren geehrt.
w.k.